Werbung weil Markennennung
In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Vögel" ist jetzt ein Bericht von mir über die faszinierende Vogelwelt Namibias zu lesen.
Auf acht Seiten zeige ich Aufnahmen aus dem südlichen Afrika.
Natürlich gibt es in dieser Ausgabe noch viele weitere interessante Artikel! (Erhältlich im Handel oder direkt beim Verlag).
Werbung weil Markennennung
Mit der EOS 1 DX Mark III hat Canon nach eigenen Aussagen die stärkste DSLR an den Start gebracht, die je von Canon gebaut wurde. Die Kamera ist klar im Profisegment beheimatet: Für einen Anschaffungspreis von gut 7000 Euro erhält man eine Kamera mit einem extrem schnellen und sicheren Autofokus, ausgezeichneter Bildqualität und praxisorientiertem Bedienkomfort. Die Kamera ist mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde sehr leistungsstark, auf höchstem Niveau verarbeitet und hält jedem Wetter stand.
Erster Eindruck:
Hat man die Canon 1 DX III erst mal in der Hand gehalten, will man sie eigentlich auch nicht mehr aus der Hand geben. Das liegt nicht nur an der guten Ergonomik, die
Kamera überzeugt auch durch ihre übrigen Eigenschaften. Mehr lesen...
Werbung weil Markennennung
Naturblick feiert seinen 20igsten Geburtstag!! Ich freue mich besonders, dass ich auch in dieser Jubiläumsausgabe mit meinem Erfahrungsbericht über das Laowa 100mm f/2,8 2x Ultra Macro APO vertreten bin. Dieses Objektiv kann man sogar bis zu einem Abbildungsmaßstab von 2:1 einsetzen!
Natürlich gibt es in der Jubiläumsausgabe auch noch jede Menge anderer Artikel mit herrlichen Fotos!
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!!
Heuer hat es zeitlich endlich mal geklappt und ich konnte eine der faszinierendsten Käferarten Deutschlands fotografieren.
Die Hirschkäfer mit ihren mächtigen Zangen sind eine wahrlich imposante Erscheinung, mit 6-7 cm Gesamtlänge erreichen sie zudem eine beeindruckende Größe.
Begegnen sich zwei Männchen, kommt es sogar zu ernsthaften Kämpfen, bei dem sie ihre Zangen einsetzen und versuchen, den Gegner auszuhebeln und vom Baum zu werfen. Dabei sind durchaus auch Verletzungen möglich, was Löcher in den Flügeldecken zeigen. Die Kraft ihrer Zangen sollte also nicht unterschätzt werden...
Es war eine Herausforderung, die Käfer ansprechend zu fotografieren, denn nicht immer waren sie zu finden oder einfach nur zu hoch oben am Baum.
Ein paar Fotos möchte ich hier zeigen, vielleicht könnt Ihr meine Begeisterung für diese Käfer teilen...
Werbung
Für 2021 stehen die neuen Workshop-Termine fest!
Neu im Programm: Die Intensivkurse Makro-photographie 1 und Makrophotographie 2!
Mit nur 4 Teilnehmern pro Kurs ist eine besonders intensive Betreuung der Workshopteilnehmer möglich und ich kann Euch zur Seite stehen, wenn es darum geht, "Sehen" zu lernen, die richtigen Motive in Szene zu setzen und mögliche Fehler zu vermeiden. Außerdem zeige ich Euch mein Equipment, was sich bei der Makrophotographie bewährt hat. Natürlich gehört auch die Bildbearbeitung zu unserem Programm und ich zeige Euch meinen Workflow vom RAW-Format zum fertigen Foto.
Im Bayerischen Wald werde ich Anfang des Jahres einen Winter-Workshop anbieten. Wenn Schnee die Landschaft verzaubert, sind einfach besonders stimmungsvolle Fotos möglich, egal ob es um Tier- oder Landschaftsphotographie geht. Aber auch die Herbstfarben sind sehr reizvoll, daher gibt es den Herbst-Workshop Nationalpark Bayerischer Wald.
Im Karwendel-WS werden wir uns im Herbst der Landschafts- und Tierphotographie widmen. Wenn der erste Schnee schon die Bergspitzen weiß überzuckert hat, leuchten im Tal noch die Herbstfarben des Bergahorns und bieten besonders schöne Motive. Aber natürlich besuchen wir auch die Gemsen.
Für individuelle Touren stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung! Egal ob es um das Sehen der Motive geht, die Bildgestaltung, kreatives Fotografieren oder
Bildbearbeitung, ich unterstütze Euch gerne bei Eurer photographischen Weiterentwicklung und lasse Euch an meinen Erfahrungen teilhaben.
Werbung weil Markennennung
Mein neuester Betrag zur Serie "Fotografieren mit Speziallinsen" im Fotomagazin "Naturblick" behandelt das Lupenobjektiv Canon MP-65mm f/2,8. Wer tiefer in die
extreme Makrowelt eintauchen möchte, braucht ein Objektiv, das über den Abbildungsmaßstab von 1:1 hinausgeht. Meine Erfahrungen mit dem Canon Lupenobjektiv könnt Ihr neben weiteren anderen
interessanten Artikeln in der aktuellen Ausgabe der Naturlick lesen!
Viel Spaß dabei!!
Werbung weil Markennennung
Es freut mich sehr, bekannt geben zu dürfen, dass ich nun offiziell zum LAOWA Referenzfotografen ernannt wurde!!
Die spezielle Objektivpalette und die optischen Eigenschaften der LAOWA-Objektive haben mich vollständig überzeugt und helfen mir, meine fotografischen Ideen kreativ und zielgerichtet umzusetzen.
Mit meiner Zusammenarbeit mit LAOWA kann ich hoffentlich viele Fotobegeisterte inspirieren, optimale Fotoergebnisse zu erreichen.
Wichtig ist für mich auch, dass ich meine Ideen für Produktinnovationen mit einbringen kann, um die weitere Entwicklung positiv zu beeinflussen.
Werbung weil Markennennung
Im Auftrag von B.I.G. mbH und Laowa Deutschland haben wir ein Produktvideo zum Laowa 100mm Ultra Macro erstellt, das nun offiziell zur Vorstellung des Objektives verwendet wird.
Mit diesem Objektiv habe ich heuer im Frühling alle meine Makromotive umgesetzt. Mit einem Abbildungsmaßstab von 2:1 und den hervorragenden optischen Eigenschaften hat mich das Objektiv absolut
überzeugt!
Aber seht selbst...
Werbung weil Markennennung
Mit der EOS 90D hat Canon ein hochinteressantes Hybrid-Modell geschaffen. So stehen mit über 32 Megapixeln, einem erstklassigen Prismensucher, der schnellen Serienbildgeschwindigkeit und einem 45-Punkt-Autofokus viele Vorteile einer digitalen Spiegelreflexkamera zur Verfügung.
Zugleich lässt sich die EOS 90D auch mit den Eigenschaften einer spiegellosen Systemkamera nutzen:
Ein dreh- und schwenkbares Touchdisplay mit Live-View-Modus und cleverem Bedienkomfort sowie ein leistungsfähiger, fast flächendeckender Dual-Pixel-Autofokus. Mit der bewährten Ergonomie der Canon-Bodies und einer übersichtlichen Menügestaltung hat der Fotograf eine leistungsfähige Kamera in der Hand.
Gleich zwei Fotos von mir wurden beim internationalen Wettbewerb "Magical Nature - The Nature Photography of the Year 2019" ausgezeichnet!
In der Kategorie "Landscapes" wurde das Foto "Morning Star" aus dem Karwendel als Highlight nominiert, worüber ich mich riesig freue!
In der Kategorie "Other Animals" ist mit "Colours in the Morning" eine Makroaufnahme eines Gelblings ebenso unter den Gewinnerfotos!
Ganz herzlich gratuliere ich auch allen anderen Gewinnern zu ihrem Erfolg und den schönen Bildergebnissen!
Werbung weil Markennennung
Mit dem Erfahrungsbericht zum Sigma 150mm Makroobjektiv in der aktuellen Naturblick-Ausgabe 2/2020 gibt es momentan gleich drei Artikel von photo-outdoor.de im Zeitschriften-Handel zu lesen.
Damit ist mein fünftes "Triple" perfekt!!
Und der Artikel für die nächste Ausgabe des Naturblick-Magazins steht auch schon: Ihr dürft gespannt sein :)
Werbung weil Markennennung
In der aktuellen Ausgabe der NaturFoto ist wieder ein Artikel von uns enthalten. Wir berichten über unsere Entdeckungen an der Südspitze Istriens. Die Naturschönheiten am Kap Kamenjak sind unvergleichlich und haben uns sofort in Ihren Bann gezogen.
Und natürlich gibt es noch viele weitere interessante Artikel in dieser Ausgabe, reinlesen lohnt sich!! ;)
Werbung weil Markennennung
In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Vögel" ist jetzt ein Bericht von mir über die Vögel der Oberpfälzer Seenlandschaft zu lesen.
Auf acht Seiten stelle ich dort ein paar meiner besten Fotos dieser besonderen Gegend meiner Heimatregion vor.
Noch viele weitere interessante Artikel finden sich in der Ausgabe, die ihr im Handel oder direkt beim Verlag erhalten könnt.
Letztes Wochenende war mein Winter-Workshop im Bayerischen Wald und ich möchte ein paar Eindrücke hiervon zeigen.
Eigentlich ging es schon einen Tag vorher los, da ich mit einem der Teilnehmer zu einem Individualtraining verabredet war. Der Schwerpunkt sollte auf dem
Gebiet der Landschaftsfotografie liegen, also sind wir in der Frühe nach einem kurzen Kennenlernen gleich zu unserem Zielgebiet gefahren. Die Bedingungen waren optimal, es war herrlicher Raureif
an den Bäumen und die Sonne war durch leichten Nebel etwas verschleiert. Wir waren eine ganzen Tag buchstäblich im "WinterWonderland" unterwegs und haben viele schöne Motive umsetzen
können. Auch wenn es durch den tiefen Schnee nicht immer ganz einfach war, den optimalen Standpunkt zu erreichen, hat es unheimlich Spaß gemacht auf Motivsuche zu gehen und den richtigen
Bildausschnitt zu wählen. Mehr lesen...
Werbung weil Markennennung
In der aktuellen Ausgabe 1/2020 des Fotomagazins "Naturblick" geht es in meiner Serie "Fotografieren mit Speziallinsen" jetzt um das 8-15mm Fisheye von Canon. Meine Einschätzung zu dieser Linse und welche Motive man damit umsetzen kann, könnt ihr in dieser Ausgabe lesen.
Werbung weil Markennennung
Gleich zwei Artikel gibt es diesmal in der aktuellen Naturblick von mir zu lesen. Hier berichte ich über das Phänomen des Massenauftretens der Eintagsfliegen.
Kleiner Tipp, wenn Ihr das Nachmachen wollt: Immer schön den Mund zumachen beim Fotografieren ;)
Auch wenn der Winter 2020 bisher auf sich warten lässt und kaum Schnee gefallen ist, so waren doch einige Tage mit wunderschönem Raureif dabei.
So oft ich Zeit hatte, war ich dann draußen unterwegs, um mich von den frostigen Schönheiten in ihren Bann ziehen zu lassen und die vergänglichen Motive festzuhalten.
Immer wieder fasziniert mich die Welt der kleinen Dinge. Auf kleinsten Raum kann man herrliche Kunstwerke entdecken.
Meist habe ich erst nach der Fotosession gemerkt, wie kalt meine Hände waren...
Vielleicht kommt ja der Winter doch noch und schenkt uns mehr von seiner kalten Pracht.