Gesichter eines Bergmassivs

Wetterwechsel in der Geislergruppe / Dolomiten

 

Dem Spiel der Wolken um die Berggipfel könnte ich stundenlang zusehen. Ständig verändert sich die Wetterstimmung, mal gewinnt die Sonne die Oberhand, dann wieder sind die Wolken in der Überzahl oder eine dunkle Regenfront nähert sich und die Wettersituation ändert sich wieder dramatisch. Das Wetter in den Bergen zu beobachten hat fast meditativen Charakter. Mit den Augen fahre ich die Grate und Kanten am Geislermassiv entlag, suche Aufstiegsmöglichkeiten, schätze die Schneebeschaffenheit ab und lasse mich von den faszinierenden Wetterkapriolen hier in den Bann ziehen. Im Frühsommer habe ich etwas Zeit im Villnöser Tal verbracht und lasse mich von der uneingeschränkten Sicht auf das Geislermassiv bezaubern. Während den interessantesten Stunden bei Sonnenaufgang und –untergang kann ich die beeindruckenden Felszacken vom Balkon meiner Unterkunft aus beobachten und mehr als einmal bin ich während des Frühstücks bzw. des Abendessens aufgesprungen um die vorbereitete Kamera auszulösen.

Die interessantesten Wetterstimmungen möchte ich Euch hier zeigen:

Links zu Bergtouren der Region:

Sass Rigais 3025 m

Peitlerkofel 2875 m

Tullen 2652 m