Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Die nachfolgend allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) gelten für alle von Dr. Gerald Haas www.photo-outdoor.de (im folgenden Veranstalter genannt) durchgeführten Schulungen/Workshops.

Der Veranstalter hat einseitig das Recht die AGB zu verändern. Mit Erscheinen dieser AGB verlieren alle früheren AGB für zukünftige Vertragsabschlüsse mit sofortiger Wirkung ihre Gültigkeit. Die jeweils gültigen AGB können im Internet unter www.photo-outdoor.de eingesehen werden.

Die AGB gelten als vereinbart mit Entgegennahme eines Angebotes oder des aktuellen Workshop-Programms (inkl. Preisliste), spätestens jedoch mit Anmeldung des Teilnehmers zum Workshop oder eines sonstigen Vertragsabschlusses.

Widersprüche sind schriftlich binnen 7 Werktagen nach deren Bekanntmachung zu erklären. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden erlangen keine Gültigkeit, es sei denn, dass der Veranstalter diese schriftlich anerkennt.

 

1. Anmeldung und Vertragsabschluss
Die Anmeldung erfolgt schriftlich per E-Mail oder per Post. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Mit der Anmeldung/Buchung werden die AGB von www.photo-outdoor.de anerkannt. Ihre Anmeldung wird vom Veranstalter per E-Mail oder per Post bestätigt und ist erst mit der Buchungsbestätigung verbindlich.

Für den Fall, dass ein Workshop überbucht ist, werden die neu angemeldeten Teilnehmer auf eine Warteliste gesetzt und bezüglich ihrer Position informiert. Wenn ein Platz frei wird, rückt der Inhaber der obersten Position auf der Warteliste in die Teilnehmerliste auf.

Zwei Wochen vor Beginn eines Workshops werden die Teilnehmer benachrichtigt, ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht worden ist und der Workshop wie geplant stattfinden kann.


2. Fälligkeit und Zahlung
Mit der Reservierungsbestätigung sind 20 % der Workshopgebühr innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt als Anzahlung zu leisten. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Seminarbeginn vollständig zu überweisen.
 
3. Umbuchung
Die Umbuchung auf einen anderen Workshop mit gleicher Workshopgebühr ist gegen eine Pauschalgebühr von 15 Euro möglich, sofern sie schriftlich bis 30 Tage vor Workshopbeginn erfolgt. Erfolgt die Umbuchung nicht in dieser Zeit, berechnet der Veranstalter eine Aufwandspauschale entsprechend Punkt 4 (Stornierung). Entstehen durch die Umbuchung höhere Kosten, können diese vom Veranstalter geltend gemacht werden.

 

4. Stornierung
Photo-Workshops können vom Teilnehmer jederzeit storniert werden. Stornierungen bedürfen der Schriftform (Post, Fax, Email) und müssen direkt an den Veranstalter  gerichtet werden. Stornierungen erlangen nur ihre Gültigkeit, wenn diese vom Veranstalter schriftlich bestätigt worden sind.

Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Veranstalter. Der Veranstalter berechnet eine Aufwandspauschale im Verhältnis zur Workshopgebühr nach folgender Staffelung:
Bei Workshops mit einer Dauer von bis zu 3 Tagen bis zu 21 Tage vor Beginn: 20%

Bei Workshops mit einer Dauer von bis zu 3 Tagen bis zu 8 Tage vor Beginn: 40%

Bei Workshops mit einer Dauer von bis zu 3 Tagen ab 7 Tage vor Beginn: 80%


Bei Workshops mit einer Dauer von mehr als 3 Tagen bis 30 Tage vor Beginn: 20%

Bei Workshops mit einer Dauer von mehr als 3 Tagen bis 11 Tage vor Beginn: 50%

Bei Workshops mit einer Dauer von mehr als 3 Tagen ab 10 Tage vor Beginn: 100%
Dem Teilnehmer ist es erlaubt, eine andere Person an Stelle seiner eigenen Person für die Teilnahme am Workshop zu stellen.

 

 

5. Programmänderung
Änderungen des Workshopinhaltes sind in Ausnahmefällen möglich.

 

6. Stornierung und Rücktritt durch den Veranstalter
Der Veranstalter ist berechtigt, einen Workshop kurzfristig abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, oder sich sonstige für die Durchführung des Workshops wesentliche Änderungen ergeben haben.

Das Gleiche gilt für weitere Gründe, die der Veranstalter nicht zu verantworten hat (z.B. Erkrankung des Referenten,  höhere Gewalt, Streik, Katastrophen).Die Entgelte für Workshops werden dem Teilnehmer vom Veranstalter in voller Höhe erstattet, wenn eine Veranstaltung vom Veranstalter selbst abgesagt werden musste oder der Kunde mit einer vom Veranstalter zu verantwortenden zeitlichen und/oder räumlichen Verlegung der Veranstaltung nicht einverstanden ist. Muss der Veranstalter absagen, erstattet der Veranstalter umgehend und vollständig bereits bezahlte Workshopgebühren.

Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden..

 

7. Haftung
Die Teilnahme am Workshop findet auf eigene Gefahr statt. Die Workshopleiter haften nicht für Unfälle und Schäden aller Art. Bei Schlechtwetter, das die photographischen Möglichkeiten einschränkt, erfolgt keine Rückerstattung der Workshopgebühr. Durch die Teilnahme erklärt sich der Teilnehmer mit diesen Bedingungen einverstanden.

 

8. Haftung von Teilnehmern für Geräte
Sofern Teilnehmern Fotoapparate, Objektive und Fotozubehör vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden, haften diese auch bei leichter Fahrlässigkeit für Schäden an diesen Geräten.

Der Veranstalter übernimmt gegenüber den Teilnehmern keine Haftung, auch nicht für Verluste oder Beschädigungen an von Teilnehmer mitgebrachten Gegenständen und Ausrüstungen. Jeder Teilnehmer ist für von ihm verursachte Schäden selbst haftbar.

Teilnehmern, die den zielführenden und harmonischen Ablauf eines Workshops oder die Sicherheit von anderen Teilnehmern gefährden, diese belästigen oder die zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel beschädigen, können vom Veranstalter form- und fristlos mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Vom Schulungsbetrieb entfernte Teilnehmer haben keinen Anspruch auf Rückzahlung von Entgelten oder Erstattung von Kosten.

 

9. Urheberrecht
Die vom Veranstalter ausgegebenen Arbeitsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne schriftliche Einwilligung des Veranstalters vervielfältigt werden.

Der gesamte Inhalt des Workshops unterliegt dem Schutz des Urheberrechts, dem gewerblichen Rechtsschutz und anderen Gesetzten zum Schutz des geistigen Eigentums. Die Informationen dürfen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch verwendet werden. Jede andere Nutzung, insbesondere Vervielfältigung, Übertragung, Verbreitung, Veränderung, Veröffentlichung oder Präsentation, auch auszugsweisen, sind ausdrücklich verboten. Sie kann nur mit schriftlicher Genehmigung von www.photo-outdoor, Gerald Haas erfolgen.

 

 

10. Datenschutz
Namen und Kontaktdaten der Workshopteilnehmer werden vom Veranstalter gespeichert, um die Leistungen des Veranstalters zu erbringen und um für Leistungen des Veranstalters zu werben. Mit der Anmeldung zu einem Workshop stimmt der Kunde einer elektronischen Verarbeitung seiner Daten zum Zwecke der Verwaltung und Selbstorganisation des Veranstalters zu. Der Veranstalter verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten nicht an Dritte herauszugeben. Teilnehmer sind berechtigt, die weitere Gestattung der Verwendung Ihrer Daten jederzeit zu widerrufen.

 

11. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist das fachlich zuständige Gericht in Regensburg.

 

 

Allgemeines

Nebenabsprachen bestehen nicht. Nebenabsprachen zu einem Workshop-Angebot oder zu diesen AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Diese Schriftformerfordernis ist selbst nur durch schriftliche Vereinbarungen abänderbar.

 

Die etwaige Nichtigkeit bzw. Unwirksamkeit einer oder mehrer Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Parteien verpflichten sich, die ungültige Bestimmung durch eine sinnentsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen, die der angestrebten Regelung wirtschaftlich und juristisch am nächsten kommt.