Werbung weil Markennennung

Praxisbericht Nachtsichtgerät Night-Vision 8000 von Kentfaith              Wenn die Nacht zum Tag wird...

Das Nachtsichtgerät Night Vision von Kentfaith ist eine mit Infrarot ausgestatte digitale Nachtsichtbrille, deren integrierter Akku bis zu 7 Stunden Betriebszeit ermöglicht.

Mit dem 850 nm Infrarot Scheinwerfer können Wildtiere in der Nacht beobachtet oder auch der eigene Garten in der Dunkelheit überwacht werden.

Die bequeme Tragemöglichkeit mittels Kopfgurt und die wasserdichte Ausführung erweitern den Einsatzbereich des Nachtsichtgeräts. Die optischen Adaptionsmöglichkeiten des Binokulars um ± 3 Dioptrien und das geringe Gewicht machen das Nachtsichtgerät zu einem nützlichen Wegbegleiter.

 

 

 

 

 

 

Sobald es dunkel wird, enden die Beobachtungsmöglichkeiten des menschlichen Auges weitgehend. Vieles, was in der Nacht stattfindet, bleibt im Verborgenen. Da kommt das Nachtsichtgerät Night Vision von Kentfaith gerade recht. Dieses mit Infrarotlicht ausgestattete Binokular macht die Nacht fast zum Tag. Bis zu 250 m weit reicht die Nachtsichtfähigkeit dieses Geräts. Die Nachtsichempfindlichkeit kann im Menü zwischen Niedrig, Mittel und Hoch eingestellt werden. Außerdem stehen 7 verschieden starke Schaltstufen des Infrarotlichts zur Verfügung. Mit dem 4-fach Digitalzoom kann das Bild vergrößert werden. Das Bild wird dadurch etwas pixeliger, aber das ist bei digitalen Vergrößerungen zu erwarten.

Sehen in absoluter Dunkelheit - Infrarot

Es ist absolut erstaunlich: Ich habe das Nachtsichtgerät in einem Zimmer in absoluter Dunkelheit ohne Restlicht getestet und konnte damit im Infrarot-Modus im Bücherregal sogar die Buchstaben auf den Buchrücken lesen! Die Wiedergabe des Bildes erfolgt auf dem internen Display in Schwarzweiss.

Aber auch in freier Wildbahn ist der Einsatz dieses Geräts sehr interessant. Ich konnte die nächtlichen Aktivitäten von Eulen in der Nacht mit Hilfe der Nachtsichtbrille verfolgen. Als nachtaktive Tiere sitzen Eulen tagsüber meist unbeweglich und gut getarnt in den Baumkronen, aber nachts werden sie aktiv. Mit der Night Vision konnte ich das erste Mal die Flugmanöver der Eulen in der Nacht sehen!

 

Aber auch für den heimischen Gebrauch ist dieses Gerät interessant. Man kann damit in der Dunkelheit Hof und Garten überwachen und wird selbst nicht gesehen, denn die Infrarotlampe ist aus der Entfernung so gut wie unsichtbar.

 

Unabhängige binokulare Technologie: Für jedes Auge kann eine eigene, individuelle optische Anpassungen um ± 3 Dioptrien erfolgen. Aber auch mit Brille kann das Nachtsichtgerät problemlos genutzt werden.

 

Verschiedene Tragemöglichkeiten

Die Night Vision Nachtsichtbrille lässt sich bequem mit dem mitgelieferten Halsgurt tragen. Der Gurt ist weich, elastisch und mit einer Gummierung versehen, so dass er einen hohen Tragkomfort bietet und nicht von der Schulter rutscht. Möchte man längere Zeit mit dem Nachtsichtgerät unterwegs sein, empfiehlt sich die Trageweise über den Kopfgurt. Das Nachtsichtgerät kann hier wahlweise vor die Augen oder bei Nichtgebrauch wieder nach oben geklappt werden. Durch den auf etwa 90° begrenzten Neigungswinkel an der Stirnplatte hatte ich keinen geraden Einblick in die Brille. Ich habe mir hier beholfen, indem ich den Anschlag mit einer kleinen Feile vorsichtig um etwa einen Millimeter zurückfeilte und jetzt passt die Lampe für mich optimal.

 

Wenn man in der Nacht eine Wanderung machen möchte ist es mit der Night Vision problemlos möglich. Im Gebüsch mit dünnen Ästen etc. oder auf engen Waldwegen ist trotzdem Vorsicht geboten, damit man nichts übersieht und sich im Gesicht verletzt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Nachtsichtgerät mittels der beigefügten Adapter an einem militärischen Helm anzubringen. (Diese Option habe ich jedoch nicht ausprobiert, da für mich nicht relevant).

Handhabung und Dokumentationsmöglichkeiten

Die Bedienung ist relativ einfach, nach kurzer Eingewöhnung lässt sich die Nachtsichtbrille sehr effektiv handhaben. Über sechs Tasten auf der Oberseite der Nachtsichtbrille können die Einstellungen zum Bedienen des Geräts gemacht werden. Eine kurze Beschreibung wird mitgeliefert. (Die Einstellungen im Menü müssen mit dem Knopf 8 (siehe Beschreibung) bestätigt werden, dies ist nicht in der Beschreibung erwähnt.

Die eigenen Beobachtungen können als Foto oder auch als Video gespeichert werden. Hierzu muss eine microSD-Karte (nicht im Lieferumfang enthalten) eingesetzt werden. Als Videoformate stehen HD, Full HD oder auch 4K zur Verfügung. Im Fotomodus kann zwischen 1, 2, 3, 5, 8, 12 und 36 MP gewählt werden. Ich habe nur die Formate 12 MP und 36 MP ausprobiert. Ein 12 MP Foto hat nur eine geringfügige geringere Detailtreue als das Foto mit 36 MP. Für meine Dokumentationszwecke ist das 12 MP-Format vollständig ausreichend.

 

Die Bildschirmhelligkeit kann in 5 Stufen auf den eigenen Bedarf adaptiert werden. Wer möchte, kann auch einen Zeitstempel in das Foto mit einfügen. Das Gerät lässt sich automatisch nach einer vorgewählten Zeit ausschalten (variierbar zwischen 1 und 10 Minuten).

 

Variable Möglichkeiten zur Stromversorgung

Das Nachtsichtgerät wird über den verbauten Akku (3000mAh-Lithium-Akku) betrieben. Der Akku gewährleistet einen Betrieb von bis zu 7 Stunden in der geringsten Infrarotstufe und ca. 4 Stunden bei Vollinfrarot. Über USB-C kann der Akku wieder geladen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Nachtsichtbrille z.B. auch über eine Powerbank zu laden.

 

Die Bauweise der Lampe ist stabil und wertig. Sehr gut finde ich, dass die Brille nach IP54 wasserdicht gebaut wurde und man die Brille auch bei Regen oder Staub einsetzen kann.

Im mitgelieferten Transportkoffer ist alles sicher und stabil untergebracht und kann bequem transportiert werden.

 

Technische Daten:

Bildschirmgröße: Doppelter Bildschirm 1,4"  390 x 390 TFT Innen

Digitaler Zoom: 4-fach

Sichtbereich: rund 250 m

Integrierter Akku: 3,7 V, 3000mAh Lithiumbatterie

 

Fazit:

In dieser Preisklasse liefert die Nachtsichtbrille Night Vision sehr gute Qualität. Es ist verblüffend, wie klar man damit sogar bei absoluter Dunkelheit sehen kann. Die Handhabung ist nach kurzer Eingewöhnungszeit recht einfach. Nach einer kleinen Adaption war der Tragekomfort mit dem Kopfgurt wirklich gut. Zudem hat die Nachtsichtbrille nur ein relativ geringes Gewicht. Die eigenen Beobachtungen können mittels Video oder Foto dokumentiert werden.

 

 

K&F Concept: NV8000 Digitales High-Definition-Infrarot-Nachtsicht Fernglas für Erwachsene, 4-facher Digitalzoom

Preis: 228,99 € (Stand Feb. 2024)

 

Exklusiv für photo-outdoor.de-Leser:

18% DISCOUNT auf alle Kentfaith-Produkte  mit dem Gutschein-Code   >>     outdoor18     <<

https://www.kentfaith.de/

 

 #Transparenz: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Herzlichen Dank!