Grenzgängig - Alpin-Photographie im Winter - Teil II

 

Im Januar war ich wieder ein paar Tage in den Alpen unterwegs, um an meinem Winterprojekt weiterzuarbeiten. Bei der Tour in das Inntal hat mich diesmal Claudia begleitet, wo wir die Nordkette des Karwendels ins Visier nehmen wollten. Schon die Anreise war sehr abenteuerlich, der Winter hat uns gezeigt, was er so drauf hat: Ohne Schneeketten hätten wir unsere Unterkunft gar nicht erreicht! In der ersten Nacht habe ich vom Berg aus noch ein paar Aufnahmen vom erleuchteten Inntal gemacht. Mit der Bergkulisse im Hintergrund war das eine interessante Perspektive.

 

 

 

Am nächsten Morgen waren wir buchstäblich eingeschneit, fast 30 Zentimeter Neuschnee war über Nacht gefallen und noch immer kamen dicke Flocken vom Himmel. Unsere ursprünglich geplanten Touren mussten wir damit aufgeben, die Lawinengefahr in den engen und steilen Tälern der Nordkette war nun viel zu groß. Also beschlossen wir kurzerhand, das Auto stehen zu lassen und durch die umliegenden Bergwälder zu marschieren und die Schneelandschaft zu genießen. Thermoskanne und Brotzeit wurden eingepackt und los ging´s. Durch anfangs noch knietiefen Schnee ging es den Bergwald hinauf. Die Landschaft ist im Winter fast auf ein natürliches Schwarzweiß-Bild reduziert und so habe ich versucht, für meine Aufnahmen ein paar grafische Strukturen in der Umgebung zu finden.

Tief waren die Bäume unter der Schneelast versteckt und Frau Holle hat den ganzen Tag ununterbrochen für Nachschub gesorgt. Selten haben wir so andauernden intensiven Schneefall erlebt wie hier. Nach sechs Stunden Fußmarsch durch die weiße Pracht sind wir schließlich als kleine Schneemänner wieder zurückgekommen und haben von der warmen Stube aus den Blick nach draußen genossen. Abends ging der Schnee leider in Regen über und verschärfte die Lawinenlage weiter.

Die nächsten Tage hatten wir herrliches Bergwetter mit grandioser Aussicht auf die umliegenden Gipfel. Während dicke Wolken das Tal verhüllten, verwöhnte uns die Sonne in den Höhenlagen. Es war faszinierend zu beobachten, wie im Tagesverlauf der unterschiedliche Lichteinfall die Schneelandschaft der Berge hervortreten ließ. Wir waren jeden Tag unterwegs, genossen die Aussicht und hatten auf unseren Wanderungen im tiefen Schnee einen perfekten Workout.

 

Ich freue mich schon auf eine Wiederkehr in die Berge!

 

 

 

Zum Teil 1 ALPIN-Photographie im Winter geht´s hier lang!