Der Alpha Backpack von K&F Concept im Schnellcheck

Vor kurzem kam der neue Fotorucksack „Alpha Backpack“ von K&F Concept in den Handel. Mit 25 L Volumen, den umfangreichen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung und dem stylischen Aussehen ist der Rucksack für vielfältige Fototouren geeignet: Städtetrip, !Makrotour oder Landschafts-Shooting. Ich konnte den Rucksack bereits testen und berichte hier darüber.

 

 

 



Häufig bin ich ja mit sehr umfangreichen Fotogepäck unterwegs, aber es gibt immer wieder Situationen, wo ich nur mit kleinerer und unauffälligerer Ausrüstung unterwegs sein möchte, bei einer Städtetour etwa, einer spontanen Makrotour oder einfach nur einem Familienausflug. Hier passt der Alpha Backpack von K&F Concept perfekt. Mit 25 L Volumen, einer Höhe rund 45 Zentimetern und nur 2,1 kg ist er für kleine bis mittlere Touren ideal. Der Rucksack bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Innenleben nach seinen Bedürfnissen zu gestalten. Je nachdem, welche Kamera bzw. Objektivgrößen man mitnehmen möchte, können die gepolsterten Unterteilungen entsprechend angepasst werden. Auf das Innenteil kann von oben, von beiden Seiten sowie von der Rückseite zugegriffen werden. Ohne Probleme hat man damit sofort das Equipment zur Hand, das man benötigt und muss nichts zur Seite räumen. In den Seitentaschen und der oberen Deckeltasche gibt es viele kleine Fächer und Reißverschlusstaschen, in die Zubehör wie Filter, Speicherkarten, Akkus etc. untergebracht werden kann. Blitzschnell ist der Rucksack so gepackt!

Das dezente Äußere des Alpha Backpack lässt ihn nicht sofort als Fotorucksack erkennen, was bei Städtetouren durchaus von Vorteil sein kann. Als zusätzlichen Diebstahlschutz können die Reißverschlüsse noch mit einem Druckknopf gesichert werden. Nachdem die Reißverschlüsse regensicher gearbeitet sind und damit auch etwas Widerstand beim Öffnen bieten, dürfte es aber sowieso kaum möglich sein, den Rucksack unbemerkt zu öffnen.

Der Rucksack hat keinen zusätzlichen Hüftgurt, aber die beiden Schultergurte sind ausreichend gepolstert, so dass der Rucksack dieser Gewichtsklasse angenehm getragen werden kann. Wer möchte, kann die Schultergurte per Knopfdruck abclippen, so dass die Tasche auch mit nur einem Gurt diagonal getragen werden kann. Die Schultergurte passen sich dank der flexiblen Aufhängung ideal an die jeweilige Körperform des Tragenden an. Das Rückenteil ist so gestaltet, dass eine Luftzirkulation für ein angenehmes Trageklima sorgt.

Praktisch ist auch die eingearbeitete Transporttasche für ein Notebook (bis zu 15,6 Zoll Größe) sowie ein weiteres Tablet. Diese elektronischen Geräte können einfach verstaut werden, indem das hinterste Reißverschlussfach geöffnet wird. Wer auch mal mit einem Koffer unterwegs ist, kann diesen Rucksack problemlos über die Trolley-Ziehhilfe stecken.
An jeder Seite ist jeweils eine offene Einstecktasche angebracht, wo z.B. noch eine kleine Getränkeflasche oder das Stativ transportiert werden kann.
Hat man zusätzliches Gepäck wie z.B. eine Jacke zu transportieren, kann diese einfach am Rucksack über die mitgelieferten Gurte befestigt werden. Am Rucksack sind mehrere Ösen angebracht, an denen die Gurte befestigt werden können.

Fazit: Der Alpha Backpack hat mit 25 L Fassungsvermögen genau die richtige Größe, um mein Fotorucksack für Städtetrips oder auch spontane Makrotouren zu werden. Die ausgezeichnete und hochwertige Verarbeitung fällt ins Auge. Die durchdachte Konzeption des Rucksacks lässt viel Spielraum für verschiedenste Anwendungsmöglichkeit. 2 Kameras, 4 Objektive, Notebook, Tablet und jede Menge Zubehör wie Filter, Akkus etc. finden hier Platz. Der Polsterung der Schultergurte ist für diese Gewichtsklasse ausreichend und der Tragekomfort des Rucksacks auch bei längeren Touren angenehm. Das robuste Material ist wasserdicht und ein zusätzliches, integriertes Raincover schützt zusätzlich bei Dauerregen.

Technische Daten:
Volumen: 25 L
H x B x T: 45 * 30 * 24 cm
Gewicht: 2,1 kg
Raincover: enthalten
Platz für Laptop: ja (bis 15,6 Zoll)
Preis: 220 Euro   

 

#Transparenz: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Herzlichen Dank!

 

K&F Concept Alpha Backpack

Amazon K&F Concept