08 Mai 2018

Artikel "Robustes Equipment für raues Gelände - die Olympus OM-D E-M1 Mark II im Praxistest" in Naturblick 2/2018

Ein weiterer Technik-Testbericht von mir ist in der Naturblick-Ausgabe 2/2018 erschienen.

Hier berichte ich über meine Erfahrungen mit der Olympus-Kamera OM-D E-M1 Mark II.  Dabei musste die Kamera unter winterlichen Bedingungen beweisen, was sie leisten kann und ob sie den Anforderungen eines Naturfotografen gewachsen ist.

Ein paar der Fotoergebnisse werden im Testbericht gezeigt.


24  April 2018

GDT Naturfotograf des Jahres 2018

Letztes Wochenende wurden bei der Versammlung der  GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) die Siegerfotos zum GDT Naturfotograf des Jahres 2018 gewählt. 

 

Ich freue mich sehr darüber, dass sogar zwei meiner Bilder bei den Preisträgern dabei sind.

In der Kategorie "Säugetiere" konnte ich mit meinem Foto "Her mit der Kamera!" den 8. Platz belegen.

In der Kategorie "Andere Tiere" hat "Das Millionenspektakel" den 7. Platz erreicht!


20  März 2018

Grenzgängig - Alpin-Photographie im Winter - Teil II

Im Januar war ich wieder ein paar Tage in den Alpen unterwegs, um an meinem Winterprojekt weiterzuarbeiten. Bei der Tour in das Inntal hat mich diesmal Claudia begleitet, wo wir die Nordkette des Karwendels ins Visier nehmen wollten. Schon die Anreise war sehr abenteuerlich, der Winter hat uns gezeigt, was er so drauf hat: Ohne Schneeketten hätten wir unsere Unterkunft gar nicht erreicht!  Mehr lesen...

 

 


04  März 2018

Begegnung mit Seeadlern

Gestern konnte ich in der Nähe meines Heimatortes ein für diese Gegend höchst seltenes Ereignis beobachten: Vier Seeadler kreisten in der Luft.  Und dann ging es plötzlich zur Sache: Drei der halbstarken Seeadler balgten sich um die Reste eines erbeuteten Schwanes!

 

Leider spielte sich die Szene weiter weg ab und die Lichtbedingungen waren nicht besonders. Aber die Begegnung fand ich so spannend, dass ich die Fotos hier zu dokumentarischen Zwecken zeigen möchte!


13  Feb 2018

Praxistest Olympus OM-D EM-1 MARK II

Olympus hat mit der OM-D E-M1 Mark II eine Kamera auf den Markt gebracht, die mit eindrucksvollen Eigenschaften aufhorchen lässt: Ein Bildstabilisator mit fast unglaublicher Leistung, extrem hohe Serienbildgeschwindigkeit, 121 AF-Messfelder als Kreuzsensoren und 20 Megapixel Auflösung setzen deutliche Akzente. Hier berichte ich über meine Erfahrungen, die ich mit der Kamera in der Praxis gemacht habe.

Mehr lesen...
 


27  Jan 2018

Neue Galerie "Südliches Afrika IV" jetzt online!

Die ersten Photos unserer 2017-Afrikatour durch Namibia und Botswana sind jetzt online. Noch nie waren die Bedingungen zur Vogelbeobachtung so gut wie bei dieser Tour, darum gibt´s für den Anfang die Birder-Photos: Völlig beeindruckt waren wir von einem Superschwarm mit tausenden von Blutschnabel-Webervögeln. Er ging als permanentes Rauschen und Wogen über das Wasserloch, ein unglaubliches Erlebnis. Und ganz in der Nähe saß ein Kampfadler beim Frühstück auf dem Baum. Die Größe dieses Luftgiganten ist unglaublich! Ein Glanzstar wollte unbedingt auf´s Photo und hat sich ziemlich aufdringlich vor den Elefanten postiert, die wir eigentlich photographieren wollten. Darüberhinaus gab es Lannerfalken, Raubadler, Singhabicht und, eine mutige Gackeltrappe, die einen Steppenfalken aus dem Revier vertrieb. Besonders spannend war es am Kwando: Hier wollte ich unbedingt ein Schwalbe am Nest photographieren: Der einzig vernünftige Standpunkt dazu war genau an der Uferlinie des Kwando. Blöd nur, das tags zuvor dort in riesiges Krokodil vorbeigeschwommen war... Selten war das Photographieren so aufregend wie hier...

Aber seht selbst, was wir alles entdeckt haben! Viel Spaß beim Ansehen!

Zur Galerie "Südliches Afrika IV"


10  Jan 2018

Artikel "Mit Allrad und Dachzelt - Unterwegs in Namibia und Botswana" in NaturFoto 1/2018

In der Januar-Ausgabe der NaturFoto berichten wir über die Erlebnisse und Abenteuer unserer bisherigen Afrika-Touren.

 

Wenn ich ehrlich bin, kein Artikel vorher war schwieriger zu schreiben, als dieser hier!

Wie soll man die Abenteuer von sechs langen Afrika-Touren auf nur neun Seiten zusammenfassen??

Und auch die Festlegung der Bildauswahl war alles andere als einfach... Aber schließlich ist einer unserer Lieblingsartikel daraus entstanden. Wir können ihn auf jeden Fall allen Afrika-Fans empfehlen!

 

GANZ WICHTIG: Demnächst gibt´s hier auf photo-outdoor.de die besten Photos unserer neuen Afrikatour zu sehen. Löwen und Kampfadler hautnah, ein Superschwarm mit tausenden von Vögeln, Rhinos, Kingfisher und viele weitere Highlights.


02 Jan 2018

Die Oberpfalz von oben!

Ein paar Eindrücke meiner Heimat aus der Sicht der Vögel: Viele Gegenden hier habe ich schon zu Fuß erkundet. Das Ganze nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ist wahnsinnig faszinierend. Das ist ein Thema, das ich in Zukunft sicher auch weiterverfolgen werde.

Ein paar der schönsten Ecken möchte ich Euch hier zeigen. Viel Spaß beim Anschauen!