Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.


26 März 2020

Werbung weil Markennennung

Artikel "Vögel der Oberpfälzer Seenlandschaft" in Vögel 2/2020

In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Vögel" ist jetzt ein Bericht von mir über die Vögel der Oberpfälzer Seenlandschaft zu lesen.

 

Auf acht Seiten stelle ich dort mit ein paar meiner besten Fotos diese besondere Gegend meine Heimatregion vor.

Noch viele weitere interessante Artikel finden sich in der Ausgabe, die ihr im Handel oder direkt beim Verlag erhalten könnt.


22 Feb 2020

Winter-Workshop im Bayerischen Wald

Letztes Wochenende war mein Winter-Workshop im Bayerischen Wald und ich möchte ein paar Eindrücke hiervon zeigen.

Eigentlich ging es schon einen Tag vorher los, da ich mit einem der Teilnehmer zu einem Individualtraining verabredet war. Der Schwerpunkt  sollte auf dem Gebiet der Landschaftsfotografie liegen, also sind wir in der Frühe nach einem kurzen Kennenlernen gleich zu unserem Zielgebiet gefahren. Die Bedingungen waren optimal, es war herrlicher Raureif an den Bäumen und die  Sonne war durch leichten Nebel etwas verschleiert. Wir waren eine ganzen Tag buchstäblich im "WinterWonderland" unterwegs und haben viele schöne Motive umsetzen können. Auch wenn es durch den tiefen Schnee nicht immer ganz einfach war, den optimalen Standpunkt zu erreichen, hat es unheimlich Spaß gemacht auf Motivsuche zu gehen und den richtigen Bildausschnitt zu wählen. Mehr lesen...


31 Jan 2020

Werbung weil Markennennung

Artikel "Fotografieren mit Speziallinsen - Extreme Bildwinkel mit dem Canon 8-15mm f/4L Fisheye USM"  in Naturblick 1/2020

In der aktuellen Ausgabe 1/2020 des Fotomagazins "Naturblick" geht es in meiner Serie "Fotografieren mit Speziallinsen" jetzt um das 8-15mm Fisheye von Canon. Meine Einschätzung zu dieser Linse und welche Motive man damit umsetzen kann, könnt ihr in dieser Ausgabe lesen.


31 Jan 2020

Werbung weil Markennennung

Artikel "Invasion der Eintagsfliegen"  in Naturblick 1/2020

Gleich zwei Artikel gibt es diesmal  in der aktuellen Naturblick von mir zu lesen. Hier berichte ich über das Phänomen des Massenauftretens der Eintagsfliegen. 

Kleiner Tipp, wenn Ihr das Nachmachen wollt: Immer schön den Mund zumachen beim Fotografieren ;)


19 Jan 2020

Frostige Schönheiten

Auch wenn der Winter 2020 bisher auf sich warten lässt und kaum Schnee gefallen ist, so waren doch einige Tage mit wunderschönem Raureif dabei. 

So oft ich Zeit hatte, war ich dann draußen unterwegs, um mich von den frostigen Schönheiten in ihren Bann ziehen zu lassen und die vergänglichen Motive festzuhalten.

Immer wieder fasziniert mich die Welt der kleinen Dinge. Auf kleinsten Raum kann man herrliche Kunstwerke entdecken.

Meist habe ich erst nach der Fotosession gemerkt, wie kalt meine Hände waren...

Vielleicht kommt ja der Winter doch noch und schenkt uns mehr von seiner kalten Pracht.