Sollten in diesem Blogbeitrag irgendwelche Marken genannt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.


15 März 2019

Nationalpark Bayerischer Wald

Der Frühling nähert sich mit großen Schritten, da wird es Zeit, hier noch die Photos vom letzten Winter-Workshop im Bayerischen Wald zu zeigen. Auch wenn ich gerne Neuschnee und kältere Temperaturen vorgefunden hätte, so konnten wir doch einmalige Aufnahmen umsetzen. Am Gipfel des Lusen wurden wir mit einem wunderbaren Farbspektakel nach Sonnenuntergang belohnt. Auch einige Nachtaufnahmen vom herrlichen Sternenhimmel landeten auf dem Chip. Und bei Luchs, Bär & Co. konnten wir ebenfalls schöne Aufnahmen machen!

Hier sind ein paar meiner Lieblingsaufnahmen vom Workshop und meiner Vorbereitungstour! Außerdem war ich noch mit Claudia auf einer weiteren Erkundungstour im Bayerischen Wald, wo mich die Szenerie und die Wetterstimmung total begeistert hat. Viel Spaß beim Anschauen der Fotos!


 02 März 2019

29. Memorial Maria Luisa 2018                                                            International Mountain, Nature and Adventure Photo Contest

Die Bilder des internationalen Naturfotowettbewerbs  Mamorial Maria Luisa 2018 wurden prämiert und sind nun offiziell online zu finden. Ich freue mich besonders darüber, dass ich in diesem Jahr vertreten bin in der Kategorie „Animal World“ mit meinem Bild „SPLASH!“.


 09 Feb 2019

Unterwegs in den Dolomiten

Letztes Jahr war ich mit Claudia einige Zeit in den Dolomiten unterwegs, um dort die fantastische Bergwelt zu erkunden. Das Wetter war sehr wechselhaft: Zum Bergsteigen weniger optimal, aber als Fotograf kommt man dabei voll auf seine Kosten. Die Gebirgslandschaft mit den schlanken Felsnadeln und ihren unzähligen Türmen und Graten bietet unzählige Fotomotive. Das Wechslespiel der Wolken zu beobachten, wenn sie um die Gipfel ziehen und ununterbrochen neue Motive schaffen, hat eine beruhigende, fast meditative Wirkung auf mich. Es ist aber auch zugleich unheimlich spannend: Einzelne Gipfel tauchen plötzlich aus dem Nebelmeer auf, Lichtspots treffen auf einen Grat oder die letzten Sonnenstrahlen des Tages bringen die Bergflanken zum Leuchten... Ein paar Aufnahmen möchte ich Euch hier vorstellen, viel Spaß beim Anschauen!


Werbung weil Markennennung

 13 Jan 2019

Canon EOS R – Praxisbericht über Canons erste spiegellose Vollformatkamera

Mit der ersten spiegellosen Vollformatkamera    EOS R aus dem Hause Canon wurde gleichzeitig ein neues RF-Objektivbajonett mit 12-poligem Anschluss auf den Markt gebracht: Ein schnellerer Autofokus, über 5000 wählbare AF-Positionen, Schwenkdisplay, hochauflösender elektronischer Sucher und 30 Megapixel machen neugierig, wie sich die Kamera in der Praxis bewährt. Hier berichte ich über meine Erfahrungen mit dieser Kamera. Mehr lesen...


 03 Jan 2019

Winterimpressionen aus dem Nationalpark Bayerischer Wald

Wow, waren das fantastische Fotomotive im Nationalpark Bayerischer Wald - Schneefall und Winterfeeling pur!!

Das Fotografieren hat einfach nur riesigen Spaß gemacht! Bär und Luchs mit Schnee im Pelz, solche Fotos sind für mich immer wieder Antrieb, auch im Winter den Temperaturen zu trotzen um das "Besondere Foto" zu machen.

Die Bedingungen waren nicht immer einfach: Am Berg war der Wind so stark, dass ich das Stativ fest im Schnee verankern musste. Dafür waren an den Bäumen und Felsen sagenhafte Eisformationen festgefroren.


 01 Jan 2019

photo-outdoor.de wünscht seinen Besuchern einen guten Start in das Neue Jahr 2019!

Eines Tages wirst Du aufwachen

und keine Zeit mehr haben für die Dinge,

die Du immer wolltest.

Tu sie jetzt!

 

Paulo Coelho