Werbung weil Markennennung

Praxisbericht magnetische ND-Filter von K&F Concept:                          MRC ND8 und MRC ND1000

Es gibt in der Naturfotografie immer wieder Gelegenheiten, bei denen es wünschenswert ist, mit längeren Belichtungszeiten zu arbeiten, als das Tageslicht gerade zulässt. Durch den Einsatz von Graufiltern bzw. Neutraldichtefiltern unterschiedlicher Intensität lässt sich das auf den Kamerasensor einfallende Licht reduzieren und entsprechend die Belichtungszeit verlängern. Bewegte Motive werden dann nicht mehr mit fester Kontur abgebildet, sondern als sanfte, fließende Nebelformation. Schnell ziehenden Wolken, Wasserfälle oder Meereswellen eignen sich zu Abbildung mit ND-Filter ausgezeichnet, um durch die verwischte Bewegung eine interessantere Bildwirkung zu erzielen.

Abhängig von der Schnelligkeit der Motiv-Bewegung, der Umgebungshelligkeit sowie dem gewünschten Grad der Vernebelung, wählt man als Fotograf zwischen verschieden starken Neutraldichtefiltern aus. Unterschiedlich dunkle Filter ermöglichen eine an die Situation angepasste Reduktion der Belichtungszeit.

Die hier gezeigten Filter von K&F Concept, einem chinesischen Hersteller, sind der magnetische MRC ND8 (Lichtreduktion um 3 Blendenstufen) und der MRC ND 1000 (Lichtreduktion um 10 Blendenstufen).

 

Verarbeitung und Materialeigenschaften

Die Filter werden in einer stabilen Aufbewahrungsbox aus Kunststoff mit Schaumstoffbett geliefert, die einen sicheren Schutz der Optik bietet. Es sind verschiedene Filtergrößen erhältlich. Ich habe mich hier für die Filtergröße von 77 mm entschieden, da ich mehrere Objektive habe, die ich damit bestücken kann. Den großen Vorteil bei diesen ND-Rundfiltern sehe ich darin, dass ich mit minimalen Packvolumen diese Filter im Fotorucksack verstauen kann. Wenn ich mal nicht das gesamte Filtersortiment für Landschaftsfotografie mitnehmen möchte, so bin ich mit dieser Minimalausrüstung doch bereit, um bei Wasserfällen etc. schöne Effekt zu erzielen.

Der magnetische Neutraldichtefilter mit 16-lagiger Nano-Beschichtung reduziert durch Absorption von UV-Strahlung effektiv Reflexionen an der Filteroberfläche. Nach dem optischen Polieren des Filterglases wird eine high-tech-Beschichtung auf den Filter aufgebracht, die den Filter weitgehend wasser, kratz- und schimmelbeständig macht.

 

Einfache Filtermontage durch Magnetismus

Um den Filter an das Objektiv zu bringen, wird zuerst ein sehr schmaler Adapter aus einer Aluminiumlegierung aufgeschraubt, der magnetisiert ist. An diesen Adapter wird der eigentliche Filter dann nur mittels magnetischer Anziehung angedockt. Das ist extrem schnell zu bewerkstelligen und bietet mehrere Vorteile. Die Fokussierung und die Einstellung von Bildausschnitt und Brennweite (z.B. bei Zoomobjektiven) erfolgt immer noch ohne Filter, da es mit Filter zu dunkle für die Einstellung ist. Nachdem alles fertig eingestellt ist, kann der Filter nun ohne Kraftaufwand und ohne Druck auf das Objektiv einfach mittels Magnetismus an den Adapter angebracht werden. Gegenüber einem Filtersystem mit Schiebehalterung ist die magnetische Halterung weniger anfällig für ein nachträgliches Verstellen der Einstellungen. Die magnetische Haltekraft des Filters ist perfekt abgestimmt: Er lässt sich problemlos wieder abnehmen, hält aber so fest, das ein unbeabsichtigtes Lösen (z.B. durch schnelle Bewegung oder leichtes Anstoßen) kaum möglich ist. Ein magnetischer Schutzdeckel für den Filter kann zu Transportzwecken ebenfalls angebracht werden und hält sehr zuverlässig am Filter. Bei meinen Tests habe ich es nicht geschafft, den Filter/Deckel durch schnelle Bewegungen und abruptes Abstoppen vom Objektiv zu lösen. Sollte sich der Filter bei extrem starken Manövern dennoch lösen, nimmt wohl vorher schon das Objektiv Schaden.

Optische Qualität

Wesentlichen Punkte bei der Beurteilung eines Filters sind zudem die optischen Qualitäten: Neben der Farbneutralität ist auch die Bildschärfe bzw. die Reduktion der Bildschärfe unbedingt zu prüfen. Beide verwendeten Filter haben diesbezüglich sehr gut abgeschnitten und zeigen keine Schwächen. Obwohl bei sehr dunklen Filtern öfter eine nicht unerhebliche Farbverschiebung festzustellen ist, zeigen die getesteten Filter hier beide eine sehr gute Farbneutralität. Sogar beim MRC ND 1000 ist die Farbwiedergabe bemerkenswert neutral. Ebenso ist die Performance der Abbildungsschärfe schlicht als sehr gut zu bezeichnen und hat mich voll überzeugt. Auf den Vergleichsfotos ist zwischen dem Foto ohne Filter (Original) und den beiden Fotos mit Neutraldichtefilter kein Schärfeverlust festgestellt werden. Beim MRC ND1000 ist allenfalls ein minimaler Kontrastverlust festzustellen, der allerdings in der Praxis nicht der Rede wert ist. Die optischen Leistungen der beiden Filter sind insgesamt als ausgezeichnet zu bewerten.

FAZIT

Die Verarbeitung der Filter lässt nichts zu wünschen übrig. Die praxisfreundliche, magnetische Anbringung der Filter ist einfach und extrem schnell zu bewerkstelligen. Die optischen Eigenschaften beider ND-Filter sind bezüglich Farbneutralität, Kontrast und Detailwiedergabe auf sehr hohem Niveau.

 

#Transparenz: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Herzlichen Dank!

 

K&F Concept Magnetischer ND Filter ND8 (3 Blendenstufen)

K&F Concept Magnetischer ND Filter ND64 (6 Blendenstufen)

K&F Concept Magnetischer ND Filter ND1000 (10 Blendenstufen)

K&F Concept Magnetischer CPL Filter (Zirkularer Polfilter)

 

 

Umrechnungstabelle für die Belichtungszeiten mit und ohne Verwendung von ND-Filtern

 

Belichtungszeit in Sekunden

Ohne Filter

mit ND8

mit ND64

mit ND1000

1/8000

1/1000

1/125

1/8

1/4000

1/500

1/60

1/4

1/2000

1/250

1/30

1/2

1/1000

1/125

1/15

1

1/500

1/60

1/8

2

1/250

1/30

1/4

4

1/125

1/15

1/2

8

1/60

1/8

1

16

1/30

1/4

2

32

1/15

1/2

4

64

1/8

1

8

128

1/4

2

16

256

1/2

4

32

1024

1

8

64

2048

2

16

128

4096

4

32

256

8192

8

64

1024

16384

15

120

2048

30720