Sollten in diesem Blogarchiv irgendwelche Marken genannt oder erkennbar sein, so handelt es sich um Werbung, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht.


                                                                                                                                                                                                                                       11 Dez 2021

Praxisbericht magnetische ND-Filter von K&F Concept:                          MRC ND8 und MRC ND1000

Es gibt in der Naturfotografie immer wieder Gelegenheiten, bei denen es wünschenswert ist, mit längeren Belichtungszeiten zu arbeiten, als das Tageslicht gerade zulässt. Durch den Einsatz von Graufiltern bzw. Neutraldichtefiltern unterschiedlicher Intensität lässt sich das auf den Kamerasensor einfallende Licht reduzieren und entsprechend die Belichtungszeit verlängern. Bewegte Motive werden dann nicht mehr mit fester Kontur abgebildet, sondern als sanfte, fließende Nebelformation. Schnell ziehenden Wolken, Wasserfälle oder Meereswellen eignen sich zu Abbildung mit ND-Filter ausgezeichnet, um durch die verwischte Bewegung eine interessantere Bildwirkung zu erzielen.

Mehr lesen...


                                                                                                                                                                                                                                       09 Dez 2021

Artikel "Von der Küste ins Gebirge" in Ornis 6/2021

In der aktuellen Ausgabe des Schweizer Magazins "Ornis" findet Ihr einen Artikel von uns über die Naturoasen Mallorcas. Auf fünf Seiten berichten wir nicht nur über die Naturschönheiten dieser Insel, auch  Umweltprobleme und der Einsatz von Umweltschützern zum Erhalt der Naturschutzgebiete  sind ein Thema!

Das Heft ist bei BirdLife Schweiz zu beziehen. Viel Spaß beim Lesen!


                                                                                                                                                                                                                                       10 Nov 2021

Artikel "Fotografieren mit Speziallinsen - Das Ultra-Weitwinkel LAOWA 12 mm f/2,8 Zero-D im Praxis-Check" in Naturblick 4/2021

In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Naturblick" geht es im Technikteil diesmal um das interessante Ultra-Weitwinkel von Laowa. Mit 12 mm Brennweite ist es bei Vollformatkameras praktisch verzeichnungsfrei!

Wie sich das Objektiv in der Praxis schlägt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Die aktuelle Ausgabe ist wieder voll mit vielen weiteren interessanten Artikeln! Viel Spaß beim Lesen!

(Erhältlich im Handel oder direkt beim Verlag).


                                                                                                                                                                                                                                       16 Okt 2021

Workshop-Termine für 2022 online!

Das Jahr 2021 war bisher sehr arbeitsintensiv, selten dass ich sooo viel an Fotoprojekten gearbeitet habe. Das ist auch der Grund, warum es heuer in meinem Blog etwas ruhiger zuging.

Auch für nächstes Jahr habe ich mir wieder viel vorgenommen und einige Projekte stehen ins Haus, die sehr zeitintensiv sein werden (Ihr dürft gespannt sein)...

 

Daher kann ich 2022 als festen Termin nur den Winterworkshop im Bayerischen Wald  und den Herbst-Workshop im Karwendel anbieten.

Vom 11. bis 13. Februar 2022 zeigt sich der Winter hoffentlich von seiner schönsten Seite, um uns im Bayerischen Wald mit traumhaften Winterlandschaften und beeindruckenden Tiermotiven  zu verwöhnen. Hier geht´s zum Winter-Workshop Bayerischer Wald!

 

Vom 14. bis 16. Oktober 2022 erkunden wir den Alpenpark Karwendel, um die schönsten Herbstmotive einzufangen und die faszinierende Bergwelt zu bestaunen!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr dabei seid! Hier geht´s zum Herbst-Workshop Karwendel...

 

Individual-Workshops sind ab der zweiten Jahreshälfte 2022 auf Anfrage möglich!


                                                                                                                                                                                                                                       02 Okt 2021

Artikel "Frostige Details - Makrofotografie in der kalten Jahreszeit" in NaturFoto 10/2021

Passend für die nun kommende Jahreszeit ist in der aktuellen Naturfoto mein Artikel über die Makrofotografie in der kalten Jahreszeit erschienen.

Auch wenn die Motive nun etwas weniger werden, gibt es im Herbst und Winter doch eine Vielzahl interessanter Makroobjekte zum Fotografieren.

 


                                                                                                                                                                                                                                       12 Aug 2021

Artikel "Die Canon EOS R5 - Ein leistunggsstarker Allrounder für Naturfotografen" in Naturblick 3/2021


In der Rubrik "Fototechnik" erschien meine Einschätzung zur Canon EOS R5. Vier Seiten Infos zur derzeit leistungsstärksten spiegellosen Kamera von Canon mit meinen Fotos, die ich damit umsetzen konnte.

 


                                                                                                                                                                                                                                       12 Aug 2021

Artikel "Hirschkäfer-Silhouette" in Naturblick 3/2021


In der Rubrik "Die besondere Naturaufnahme" wurde meine Hirschkäferaufnahme doppelseitig gedruckt. Dabei berichte ich auch kurz über die Entstehung des Fotos und meiner unangenehmen Begegnung mit den Eichenprozessionsspinnern!

 


                                                                                                                                                                                                                                       20 Juli 2021

Die Canon R5 im Praxistest - Ein leistungsstarker Allrounder für Naturfotografen

In der EOS R5 hat Canon viele Eigenschaften und Verbesserungen implementiert, die den Anforderungen von Naturfotografen sehr entgegenkommen: 45 Megapixel Bildauflösung mit verbessertem Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten, rasche Bildfolge und Schärfenachführung mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde und erstmals ein kamerainterner Bildstabilisator. Ausgestattet ist die Canon EOS R5 außerdem mit einer automatischen Augenerkennung und einer 8k Videofunktion. Ich hatte die Kamera bereits im Winter auf meinen Fototouren dabei und gebe hier meine persönliche Einschätzung zur Canon EOS R5 wider. Zum Bericht

 


                                                                                                                                                                                                                                       06 Juli 2021

Artikel "Ganz kurz innehalten - Hautnahe Eichhörnchen-Begegnung" in NaturFoto 7/2021

Ich freue mich sehr, dass ich mit einem kurzen Artikel über meine Eichhörnchen-Begegnung zur aktuellen Naturfoto-Ausgabe beitragen konnte.

Die Ausgabe ist erhältlich im Handel oder direkt beim Verlag. Viel Spaß beim Lesen!


                                                                                                                                                                                                                                       03 Juni 2021

Artikel "Winzling unter Riesen - Der Goldregenpfeifer" in Vögel 3/2021

In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Vögel" berichte ich über die Biologie und die Lebensweise der Goldregenpfeifer und meine Begegnungen mit diesen faszinierenden Vögeln im Fjell Norwegens.

Die Ausgabe  ist erhältlich im Handel oder direkt beim Verlag.


                                                                                                                                                                                                                                       10 Mai 2021

Artikel "Carbonstativ aus China - DAS AOKA TKPRO424-C im Praxistest" in Naturblick 2/2021

Ein weiterer Testbericht von mir in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Naturblick" über das professionelle Carbonstativ TKPRO424-C des chinesischen Herstellers Zhongshan Aohao". Die Marke ist in Deutschland noch wenig bekannt, aber die Produkte sind dafür umso interessanter.

 


                                                                                                                                                                                                                                       07 Mai 2021

Artikel "Fotografieren mit Speziallinsen - Tilt und Shift mit dem Canon TS-E 24mm f/3,5 L II" in Naturblick 2/2021

In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Naturblick" findet Ihr einen Testbericht über Canons 24mm Tilt und Shift-Objektiv. Viel Spaß beim Lesen!

Natürlich hat die aktuelle Ausgabe auch wieder viele weitere interessante Artikel

(Erhältlich im Handel oder direkt beim Verlag).


                                                                                                                                                                                                                                       28 März 2021

Makrofotografie im Winter?!

Makrofotografie im Winter??!

Zugegeben: Der Winter ist jetzt nicht gerade die klassische Saison für Makrofotografen...

... aber trotzdem hält die kalte Jahreszeit einige Motive bereit, die sich für Makrofotografen geradezu aufdrängen.

So richtig Winter war es in meiner Gegend ja nur sehr kurz, umso mehr habe ich mich über den Schnee und die kalten Temperaturen gefreut. Auch wenn es ein wenig Überwindung kostet, sich bei -10 °C auf den kalten Boden zu legen, so sehr hat mich doch der Blick auf die Einzelheiten dort fasziniert. Wenn der Schnee unter den Füßen knirscht, sind dort Abermillionen Motive, die nur darauf warten, dass man sie fotografiert.

Bevor der Frühling jetzt mit großen Schritten kommt, wollte ich Euch noch ein paar Motive der kalten Jahreszeit zeigen.


09 Februar 2021

Artikel "Fotografieren mit Speziallinsen - Mit dem Sondenobjektiv Laowa 24mm f/14 2x Macro Probe neue Möglichkeiten erschließen" in Naturblick 1/2021

In der aktuellen Ausgabe des Magazins "Naturblick" berichte ich über dieses innovative Objektiv und die außergewöhnlichen Blickwinkel, die sich damit erschließen lassen. Viele Spaß beim Lesen!

Übrigens: Naturblick gibt es jetzt schon seit zwanzig Jahren! Auch die aktuelle Ausgabe hat wie immer viele weitere interessante Artikel

mit wunderschönen Fotos (Erhältlich im Handel oder direkt beim Verlag).


26 Januar 2021

Absage Winter-Workshop Bayerischer Wald wegen Corona-Pandemie

Corona - Abstand halten: Auch bei den Reihern...
Immer schön Abstand halten: Das scheint auch bei den Reihern angekommen zu sein...

Schweren Herzens muss ich meinen Winter-Workshop im Bayerischen Wald absagen: Aufgrund der Corona-Pandemie und den Lockdown-Beschränkungen ist es leider nicht möglich, den Workshop durchzuführen. Alle Teilnehmer erhalten selbstverständlich bereits bezahlte Beiträge vollständig wieder zurück.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Euch im nächsten Jahr auf meinen Workshops kennen lernen oder wiedertreffen würde!

Allen eine gute Gesundheit und eine positive 

                                                                                                    Einstellung in dieser schwierigen Zeit!


                                                                                                                                                                                                                                       25. Aug 2022