Werbung weil Markennennung

Präzision für die Makrofotografie - Novoflex Makroschienen Castel Q und Castel QP im Einsatz

Makroschienen, braucht man das überhaupt? Wer sich intensiver mit der Makrofotografie beschäftigt, wird sich diese Frage sicherlich irgendwann stellen. Egal ob man beeindruckende Ergebnisse mittels Fokus-Stacking-Technik erzielen möchte oder einfach nur nach einer bequemen Lösung zur millimetergenauen Entfernungseinstellung sucht, mit Makroschienen lässt sich im Miniaturmaßstab wesentlich genauer arbeiten als von freier Hand. Ich bin seit einem Jahr mit den Novoflex Makroschienen Castel Q und Castel QP unterwegs und berichte hier über meine Erfahrungen damit in der Makrofotografie.

Novoflex war mein dritter Anlauf zur Fotografie mit Makroschienen. Mein erster Kreuzeinstellschlitten hat sich als zu klobig erwiesen und daher habe ich ihn in der Praxis fast nie verwendet. Der zweite Schlitten hatte zu viel Spiel bei der Einstellung, so dass ich nicht ausreichend präzise arbeiten konnte. Die prinzipiellen Möglichkeiten haben mich jedoch überzeugt, die Technik weiter auszubauen.

 

Bei meiner Suche nach einer professionellen Lösung bin ich schließlich bei den Makroschienen Castel Q und Castel QP von Novoflex gelandet. Beim Castel QP ist der Schlitten mit einer Arca-UniQ/C-kompatiblen Schwalbenschwanzklemmung versehen, der parallel zur Schiene ausgerichtet ist, beim Castel Q ist diese Klemmung im rechten Winkel zur Schiene angelegt. Man kann auch mit nur einem Schlitten arbeiten, beide zusammen ergänzen sich aber perfekt zu einem Kreuzeinstellschlitten, so dass in zwei Dimensionen extrem präzise gearbeitet werden kann. Durch die flache Bauweise ist ein Einsatz auch nicht kopflastig, da man noch relativ nah am Stativ ist.

Bei der Makrofotografie ist ein Millimeter bereits eine halbe Welt, daher ist es für einen Makroschlitten essentiell, dass er ohne Spiel arbeitet, sich leichtgängig und auch mit der nötigen Genauigkeit einstellen lässt. All diese wesentlichen Punkte erfüllen beide Castel zur vollsten Zufriedenheit. Der Spaßfaktor ist nun auch beim Stacken vorhanden. Damit die Feineinstellung hier optimal zu bewerkstelligen ist, gibt es als Ergänzung von Novoflex den Cast-Fine, mit dem man den Vortrieb der Schlitten besonders präzise einstellen kann.

Die Makroschienen können auch ideal als Verlängerung des Arbeitsraumes genutzt werden, etwa um vom Stativ aus in absoluter Bodenlage jeden noch so unmöglichen Winkel umzusetzen. Besonders bei Aufnahmen von Insekten finde ich die Einstellschlitten extrem hilfreich. Wer hat es nicht schon erlebt, dass man etwas näher ran wollte und beim Versetzen des Stativs aus Versehen einen Grashalm berührt und damit ungewollt sein Objekt der Begierde verscheucht hat. Mit den Einstellschlitten erweitert sich der Spielraum der Entfernungsüberbrückung und man ist nicht gezwungen, wegen ein paar Zentimeter das ganze Stativ zu versetzen.

Die Handhabung der Makroschienen ist selbsterklärend und denkbar einfach. Störende Ecken oder Kanten finden sich beim durchdachten Design der Castels nicht, die Ausführung fühlt sich dadurch sehr angenehm an.

 

Fazit

Mit den Novoflex-Makroschlitten Castel Q und Castel QP hat man ausgezeichnetes Equipment für die Makrofotografie, das nicht nur professionelles Fokus-Stacking erleichtert, sondern auch hilfreich für eine unbeschwerte Entfernungseinstellung ist. Die überzeugende Qualität hinsichtlich Verarbeitung, Handhabung und Design lässt keine Wünsche offen. Besonders gefällt die leichtgängige und präzise Entfernungseinstellung, die absolut flüssig und ohne Spiel läuft. Beide Schienen lassen sich ideal zu einem Kreuzeinstellschlitten kombinieren.

 

Technische Daten Castel QP und Castel Q:

Gewicht: je 412 g

Länge: 20cm × 100 × 33 mm

Breite: 10cm

Höhe: 3,3cm

Verstellweg gesamt: 14cm (Castel QP) bzw 12,5cm (Castel Q)

Verstellweg bei einer kompletten Umdrehung des Triebrads: 15mm

Stativanschluss: 3x 1/4"-3/8" Gewindepaare und NOVOFLEX Q-Profil (ARCA-UniQ/C-kompatibel)

Kameraanschluss: NOVOFLEX Q-Profil (ARCA-UniQ/C-kompatibel)

Preis: ca 175,- €

 

Foto Koch: Novoflex Castel Q

                    Novoflex Castel QP

                    Novoflex Cast Fine

 

#Transparenz: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Herzlichen Dank!