Werbung weil Markennennung

ZHIYUN Molus X100 Pro - Professionelle Beleuchtung von Zhiyun

Licht ist ein essentieller Bestandteil für die Fotografie. Wenn die natürlichen Lichtbedingungen keine optimalen Bildergebnisse zulassen, behelfe ich mir gerne mit zusätzlichen Lichtquellen. Mit der Foto- und Videoleuchte Molus X100 des chinesischen Herstellers Zhiyun möchte ich hier ein professionelles Kraftpaket vorstellen, dass nicht nur in der Makrofotografie eingesetzt werden kann sondern auch bei der Landschaftsfotografie oder im Studio die nötigen Lichtakzente setzt. Klein, leicht und leistungsstark ist diese Leuchte, die ich im Folgenden näher vorstellen möchte. Alle hier gezeigten Bildbeispiele sind mit der Molus X100 entstanden.

Mit nur 385 Gramm und einer Größe von ca. 145 x 94 x 36 mm ist die Molus X100 super handlich: Mit gerade mal der Größe einer Handfläche passt sie garantiert in jede Fototasche. Die Lichtleistung ist dagegen alles andere als klein: In 1 Meter Entfernung werden stattliche 100 Watt oder 3556 Lux gemessen! Möglich ist das durch eine innovative DynaVort-Kühltechnologie, die für eine effektive Wärmeabgabe sorgt. Kreisförmig angeordnete Kühlkörper sowie mehrere FOC-Lüfter sorgen hier für eine optimale Regelung der Kühlleistung und verhindern ein Überhitzen der Lampe. Verwendet man den mitgelieferten Mini-Reflektor, kann die Lichtleistung sogar auf 17317 Lux gesteigert werden. In der Makrofotografie nutze ich häufig nur eine geringe Prozentzahl der maximal möglichen Leuchtstärke, aber bei Gegenlichtaufnahmen mit starkem Sonnenlicht ist es von Vorteil, mit einer leistungsfähigen Leuchte aufhellen zu können.

Die Drehnöpfe sind mit spürbarer Rasterung. Die Molus X100 besitzt ein großes Display, das alles Wichtige anzeigt. Das Stativgewinde auf der Unterseite ist bündig zum COB, eine Montage ist damit schnell erledigt. Die Kühlrippen sind aus Metall und stabil gefertigt.

Zubehörset Molus X100 Pro

Die Lampe wird in der professionellen Vollversion Molus X100 Pro mit viel wertvollem Zubehör geliefert. So ist neben der Lampe ein Bowens Mount Adapter (ZY Mount)-B enthalten, ein Mini Reflektor mit ZY-Mount, eine zusätzliche Mini Softbox (ZY-Mount), ein Light Strap und die X100 Grip-Batterie. Power Adapter, Kabel incl. Organizer Tasche vervollständigen das Set, das in einer praktischen Aufbewahrungstasche untergebracht ist. Die mitgelieferte Tasche ist gut gepolstert und schützt die Ausrüstung sehr gut.

 

Die ZY-Halterung ist auch mit der Bowens-Halterung kompatibel. Damit kann sogar eine große Softbox stabil befestigt werden. Die Lichtleistung der handlichen Molus X100 ist absolut beeindruckend und auch für große Softboxen geeignet.

 

Variable Farbtemperatur und hohe Lichtleistung

Die Lampe kann über einen weiten Bereich der Farbtemperatur stufenlos eingestellt werden. Zwischen 2700 und 6500 Kelvin lässt sich die Lampe problemlos und schnell verändern, wahlweise über eine App gesteuert oder auch an der Lampe selbst über einen Drehregler.

Die Lampe besitzt einen Regler für die Farbtemperatur und einen Regler für die Helligkeit. 6 Umdrehungen sind von der 0 % bis zur 100 %-Einstellung notwendig, damit kann die Lichtmenge absolut präzise dosiert werden. Durch Drücken am Rad wird die Schnelleinstellung aktiviert, so dass man zwischen 0,50 und 100 Prozent wechseln kann. Ohne Reflektor streut das Licht relativ stark. Mit dem Reflektor bündelt man das Licht sehr effektiv und die Lichtleistung erhöht sich von 3556 Lux nochmal deutlich bis auf maximal 17317 Lux.

Der Lüfter der Lampe ist wirklich leise. Man muss mit dem Ohr schon sehr nahe an die Lampe ran, um den Lüfter hören zu können. In der Praxis stört es mich nicht im Geringsten.

Sogar bei 100 % Lichtleistung wird die Lampe nur warm und es besteht keine Gefahr, dass man sich verbrennt.

 

30 Minuten hält der spezielle Zhiyun-Akku bei 100% Lichtleistung. In der Regel nutze ich die Lampe aber nur selten mit voller Lichtleistung. Bei 25% Leistung hält der Akku für ca. 2 Stunden. Über USB-C kann der Akku wieder geladen werden. Mit meiner Powerbank habe ich auch die Möglichkeit, den Akku wieder über USB-C zu laden.

 

Bei Regen oder viel Staub muss man jedoch etwas achtgeben, da aufgrund des offenen Gehäuses ein Eindringen in das Innere der Lampe möglich ist. Meine bisherigen Einsätze auch bei Regen hat die Lampe allerdings schadlos überstanden.

Variable Möglichkeiten zur Stromversorgung

Die Lampe kann wahlweise mit der Batterie (2600 mAh) betrieben werden oder auch mit dem 100W PD-Schnellladegerät. Alternativ steht auch das 120W-Netzteil mit Kabel für die Stromversorgung zur Verfügung.

 

Praktische Steuerung über Bluetooth

Über Bluetooth kann die Lampe ebenfalls gesteuert werden. Die App ZY Vega verfügt über sogenannte Sets, die Lichteinstellungen für ein gesamtes Setup mit mehreren Lampen beinhaltet und diese damit einzeln angesteuert werden können.

 

Das Zubehör wie der Bowens-Adapter und der Reflektor sind aus Kunststoff gefertigt, aber dennoch sehr stabil. Per Drehung über Bajonett-Anschluss wird das Ganze an der Lampe befestigt. Das Akkugehäuse ist aus Metall und liegt gut in der Hand. Der Bowens-Adapter sowie die Softbox müssen extra transportiert werden, sie passen nicht in die mitgelieferte Tasche.

Fazit:

Die Molus X100 ist eine kleine, sehr leistungsfähige Lampe mit variabel einstellbarer Farbtemperatur. Die einfache Bedienung, der extrem leise Lüfter und die gute Verarbeitung sind weitere Pluspunkte, mit denen die Lampe punkten kann. Dass die Stromversorgung wahlweise über Akku, Netzteil oder USB-C betreiben werden kann, erhöht nochmal die möglichen Einsatzbereiche. Mit dem Zubehör der Molus X100 Pro hat man eine wertvolle Ergänzung. Die kleine Softbox mit Wabenstruktur ist super praktisch. Aber auch über den Bowens Mount Adapter können problemlos große Studio-Softboxen montiert werden. Insgesamt ein überzeugendes Gesamtpaket!

 

ZHIYUN Store:

ZHIYUN Molus X100 Pro COB Leuchte

Preis: 459 € (Stand  Dez. 2023)

 10% Promo-Code: ZHIYUN10ED

 

Amazon-Shop: ZHIYUN Molus X100 PRO Videoleuchte

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

#Transparenz: Dieser Artikel enthält Empfehlungs-Links. Wenn Du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und Du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Herzlichen Dank!